ANDREA METHNER  

MÖBEL

 > Tische
 > Regale
 > Schränke
 > Betten

 > Philosophie

SKULPTUREN
VITA
KONTAKT
LINKS
HOME

Betten   Tische   Regale   Schränke    

WOHNEN

Möbel, mit denen wir unser unmittelbares Lebensumfeld ausstatten, sind Ausdruck unserer Lebenshaltung und unseres Empfindens den Dingen gegenüber.

Persönliches Wohnen ist zu verstehen als die Synthese aus den Vorstellungen und den Möglichkeiten, die ein jeder von uns hat.

Die Form, die Farbe und das Material unserer Möbel sowie die Menge und die Anordnung der in einem Raum versammelten Gegenstände bestimmen den Charakter des Interieurs. Von ihm empfangen wir stille Botschaften, die wir - bewusst oder unbewusst - jeden Tag aufs Neue in unser Lebensgefühl integrieren.

Unsere Vorstellungen bestimmen also nicht nur unser Umfeld; in der Rückkopplung beeinflusst unser Umfeld unsere individuelle Befindlichkeit.


KONZEPT

Meine Entwürfe setzen auf Klarheit und Funktionalität.
Das minimalistische Design meiner Möbel lebt von der Proportion und dem Einsatz des Materials. Bei aller Reduktion sind meine Arbeiten niemals steril und distanziert; vielmehr stellen sie ihren Charakter selbstbewusst zur Schau.

Ich suche nach Lösungen, die Sehgewohnheiten in Frage stellen und neue Perspektiven eröffnen für eine Wohnkultur, die den veränderten ästhetischen Bedürfnissen vieler Menschen gerecht wird.

Möbel sind für mich in erste Linie Objekte, die Raum schaffen für die Individualität des
Nutzers. Wohnen bedeutet für mich Platz, Licht, Luft und Wärme.
Meine Möbel wollen daher nie die Szenerie beherrschen, sondern das Umfeld zum Leben organisieren.


UMSETZUNG

Bevorzugter Baustoff für meine Ideen ist Metall, kombiniert mit Holz, Stein, Plexiglas ...
Bei der Verarbeitung der unterschiedlichen Materialien lege ich großen Wert darauf, dass deren ureigener Charakter unverfälscht zur Geltung kommt. Sichtbare Verweise auf den Herstellungsprozess sind dabei erwünscht und Teil des Konzepts.

Die Fertigung meiner Möbel erfolgt in meiner Werkstatt oder wird von erfahrenen Fachfirmen übernommen. Es werden Unikate oder Kleinserien gefertigt.
Ich garantiere für eine exakte Verarbeitung des Materials und die einwandfreie Qualität der Produkte. Entsprechend der handwerklichen Produktion sind Toleranzen möglich.